Angebot und Fähigkeiten

Qualifikation

Diverse Ausbildungen und berufliche Tätigkeiten lehrten mich zu führen, zu kommunizieren, zu gestalten und Projekte auszuarbeiten und umzusetzen. Sei es als Qualitätsmanager oder als Schulleiter, ich übernehme gerne Verantwortung und liebe neue Herausforderungen.

Texte und Konzepte verfassen

Als promovierter Germanist und ursprünglicher Lehrer in den Sprachen Deutsch und Latein, bin ich es gewohnt präzise, strukturiert und logisch zu arbeiten. Texte verfasse ich stilsicher und biete Unterstützung vom ersten Wort an bis zur druckreifen Rede. Vielseitigkeit von Text und Textarten sowie den Weg von der Schriftsprache zur Stimme und, wenn gewünscht, wieder zurück. Ich unterbreite Vorschläge von Ansprache, Konzept, Leitbild und Botschaften aller Art oder lediglich modular zusammensetzbare Teile davon. Selbstverständlich lektoriere ich auch Texte oder helfe dabei, sie zu ziselieren.

Pädagogischer Berater

Ich bin ein passionierter Pädagoge aus Berufung. Nicht nur Weiterbildungen in den Bereichen 'Verhalten' und 'Trauma-Pädagogik' befähigen mich Schulen in schwierigen Situationen beratend und deeskalierend zur Seite zu stehen, sondern die jahrelange Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in und ausserhalb des Schulzimmers. Ich unterstütze Schulleitungen und Lehrpersonen darin, Lösungen für einen funktionierenden Schulbetrieb zu erarbeiten, Strategien zu entwickeln.

Sie möchten gerne mehr erfahren?

Schreiben Sie mir.